Ein sehr seltenes Exemplar, dieser nur einhundert Mal in Serie bei Zagato gebaute Alfa Romeo SZ wurde in Japan entdeckt und bei uns angeliefert.
Der Zagato kam als unvollendetes Restaurationsprojekt.
Der Motor und das Getriebe waren komplett überholt, die Karosserie schon geschweißt.
Wir haben noch etwas Anpassungsarbeiten an der Fahrertür gehabt, danach bekam die Karosserie bei der Lackierei Kruse in Delbrück den Farbton Alfa Nero mit zwei Schichten Klarlack für tiefen Glanz.
Das Interieur haben wir komplett aufgearbeitet und die 3 Solex 2-Stufen-Vergaser neu justiert.
Die Chromteile wurden teilweise nachgebaut, da diese schwer zu finden sind.
Nach dem Zusammenbau wurde der SZ bei uns im Hause dem Tüv-Gutachter vorgestellt, der sehr begeistert war.
Nach einigen Probefahrten des neuen Besitzers bauten wir das Getriebe wieder aus und ersetzten die in Japan eingebaute Renn-Kupplung gegen eine originale Sachs-Kupplung.
In Japan sollte der SZ anscheinend als Rennwagen genutzt werden, aber für den Stadtverkehr ist eine solche Kupplung halt sehr schlecht dosierbar.
Wir haben auch andere Rücklichter verbaut, die aber ohne Änderungen durch die originalen noch vorhandenen jederzeit ersetzt werden können.